Das duale Studium an der TU Hamburg
TUHH-5767_Müller_CF39
10_20121202-IMG_5434-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bear
1_20141118-IMG_2992-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bb_bear
NM-JuAk-2016b_HH
4_DSC_2498 - Moritz Wittlinger_CF39
06_NM-JuAk-2016e_HH
2015-05-30_Robotik-Camp_31
2015-05-30_Robotik-Camp_26
Johannes Kreuzer-Arbeit_Kirchhof
20120807-IMG_6735-Copyright-Lina P. Nguyen
20130719-IMG_2202-Copyright- Lina P. A. Nguyen
NM-JuAk-2016a_HH
Previous Next Play Pause

Neuigkeiten

Robotik-Camps im Mai / Juni 2024

Im Mai/Juni finden wieder das Junior Robotik-Camp und das Senior Robotik-Camp an zwei Wochenenden an der TUHH statt. Es lohnt sich, schnell zu sein, denn es ist nur eine begrenzte Zahl an Plätzen verfügbar. Mehr Informationen und die Anmeldung findest Du hier.


nordbord-Workshop: Baue deine eigene Welt

Du wolltest immer schon mal wissen, wie der Kugelschreiber in deiner Hand eigentlich hergestellt wird? Dich interessiert weshalb die meisten Teile in einem modernen Handy geklebt und nicht mehr geschraubt sind? Du möchtest gerne selber mal verschiedene Produktionstechniken ausprobieren und selber kleine Produkte herstellen? Dann haben wir da was für dich. In diesem Kurs für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren lernst du verschiedene Techniken kennen mit denen man Produkte herstellen kann. Du lernst ihre Vor- und Nachteile kennen und du kannst sie natürlich selber gleich ausprobieren!

Datum: 04.04.2024–30.05.2024

Die Anmeldung erfolgt über nordbord: https://www.nordbord.de/event/baue-deine-eigene-welt.html


Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25

Der Bewerbungszeitraum für das duale Studium mit Studienbeginn zum Wintersemester 2024/25 hat begonnen. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen gibt es hier. Die Liste der freien Studienplätze wird fortlaufend aktualisiert.


duales Studium an der TU Hamburg feiert Jubiläum

Am 02.06.2023 hat die TUHH mit ihren dual Studierenden sowie Gästen aus der Wirtschaft das 20-jährige Bestehen des dualen Studiums gefeiert. Den Veranstaltungsbericht mit Fotos gibt es hier. Weitere Informationen gibt es in der Pessemitteilung der TUHH hier.


Studentische Hilfskraft gesucht

Die Koordinierungsstelle dual@TUHH sucht Unterstützung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für die Ausarbeitung eines Schulkurses und eines Messeexponats zum Thema Data Science (m/w/d).

 


Robotik-Camp vom 08. bis 12.10.2012 an der TUHH

robotik_camp_bbb_2012_01
robotik_camp_bbb_2012_02
robotik_camp_bbb_2012_03
robotik_camp_bbb_2012_04
robotik_camp_bbb_2012_05
robotik_camp_bbb_2012_06
robotik_camp_bbb_2012_07
robotik_camp_bbb_2012_08
robotik_camp_bbb_2012_09
robotik_camp_bbb_2012_10
robotik_camp_bbb_2012_11
robotik_camp_bbb_2012_12
robotik_camp_bbb_2012_13
robotik_camp_bbb_2012_14
robotik_camp_bbb_2012_15
robotik_camp_bbb_2012_16
robotik_camp_bbb_2012_17
robotik_camp_bbb_2012_18
robotik_camp_bbb_2012_19
robotik_camp_bbb_2012_20
robotik_camp_bbb_2012_21
robotik_camp_bbb_2012_22
robotik_camp_bbb_2012_23
Previous Next Play Pause

Im Herbst 2012 kamen 15 Schülerinnen und Schüler zur Technischen Universität Hamburg-Harburg um mit Hilfe des LEGO Mindstorms Systems das Programmieren zu erlernen. Die Aufgabe war es gemeinsam eine Logistik Aufgabe zu lösen.

Zunächst erlernten dieSchülerinnen und Schüler über das lösen verschiedener Übungsaufgaben das Programmieren. Anschließend wurde ein logistisches System aufgebaut, welches eine LEGO Container über mehrere Stationen vom Hochregallager bis ins Schiff zu transportieren kann. Eingeteilt in Kleingruppen wurden die einzelnen Stationen konstruiert und programmiert. Dabei erstellten die Schülerinnen und Schüler eigene Konzepte für ihre Logistikstationen. Nach Fertigstellung der einzelnen Stationen mussten diese für das Gesamtsystem aufeinander angepasst werden. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich hierfür verschiedene Vorrichtungen zur Steuerung der Abläufe zwischen den einzelnen Stationen.
Als Abschluss des Camps wurden der Containertransport erfolgreich den begeisterten Zuschauern der Endpräsentation vorgeführt. Mit Stolz erklärten die Schülerinnen und Schüler dabei die Funktionen der einzelnen Stationen.