Das duale Studium an der TU Hamburg
09_NM-JuAk-2016f_HH
02_NM-JuAk-2016b_HH
08_NM-JuAk-2016d_HH
06_NM-JuAk-2016e_HH
07_2015-05-30_Robotik-Camp_31
05_NM-JuAk-2016c_HH
04_2015-05-30_Robotik-Camp_26-bear
01_NM-JuAk-2016a_HH
03_4_DSC_2498---Moritz-Wittlinger_CF39
Previous Next Play Pause

Robotik-Kurs bei der JuniorAkademie in Bad Segeberg vom 18.-29. Juli 2013

juak_segeberg_2013_01
juak_segeberg_2013_02
juak_segeberg_2013_03
juak_segeberg_2013_04
juak_segeberg_2013_05
juak_segeberg_2013_06
juak_segeberg_2013_07
juak_segeberg_2013_08
juak_segeberg_2013_09
juak_segeberg_2013_10
juak_segeberg_2013_11
juak_segeberg_2013_12
juak_segeberg_2013_13
juak_segeberg_2013_14
juak_segeberg_2013_15
juak_segeberg_2013_16
juak_segeberg_2013_17
juak_segeberg_2013_18
Previous Next Play Pause

In diesem Sommer fand zum zweiten Mal die JuniorAkademie Bad Segeberg für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 aus Schleswig-Holstein statt. Innerhalb von zehn Tage konstruierten und programmierten drei Mädchen und elf Jungen mit LEGO Mindstorms Robotern einen Freizeitpark. 

Nach einigen Übungen zum Erlernen des Programmierens, folgte die Projektplanung des Freizeitparks. In Kleingruppen wurden Konzepte für einzelne Fahrgeschäfte und Attraktionen erstellt. In konstruktiven Feedbackrunden wurden diese Konzepte vorgestellt und verfeinert. Schließlich wurden die einzelnen Attraktionen aufgebaut und mit Sensoren ausgestattet, die Startsignale und Abläufe einer Attraktion wahrnehmen. Mit Hilfe der erlangten Programmierkenntnisse haben die Schülerinnen und Schüler Quellcodes zur autonomen Steuerung des Freizeitparks geschrieben. Anhand anspruchsvoller Aufgaben konnten sich gleichgesinnte junge Spezialisten beim Entwickeln und Programmieren ausprobieren und vergleichen. Gemeinsam wurde viel experimentiert, getüftelt und geknobelt - und natürlich auch viel Spaß gehabt!

Bei der JuniorAkademie Bad Segeberg handelt es sich um ein zehntägiges, länderbezogenes sowie außerschulisches Förderprogramm für begabte Schülerinnen und Schüler. Die JuniorAkademie führt in grundlegende Methoden der jeweiligen Fachdisziplin ein und regt zum interdisziplinären Denken und Arbeiten an. Sie ermöglicht die Begegnung mit Gleichaltrigen, die ebenso besondere Fähigkeiten und Interessen in unterschiedlichsten Bereichen besitzen. So lernen die Teilnehmenden andere, neue Denkansätze kennen, blicken über den Horizont der bisherigen Lebens- und Erfahrungswelt hinaus und werden an die Grenzen ihrer Leistungskraft herangeführt. Die JuniorAkademie Bad Segeberg wird von der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind - Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. (DGhK) geleitet und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) und der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) in der Behörde für Schule und Berufsbildung organisiert. Es werden vier Kurse für insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 – 7 angeboten. In diesem Jahr umfasste das Kursangebot die Bereiche "Mathematik und Physik", "Architektur", "Robotik" sowie "Journalismus". Die fachliche Arbeit in den Kursen wird durch weitere kursübergreifende Angebote (z.B. Musik, Sport, Exkursionen, Vorträge) ergänzt.

 

Links: www.dghk-sh.info