Das duale Studium an der TU Hamburg
20130719-IMG_2202-Copyright- Lina P. A. Nguyen
20120814-IMG_7781-Copyright- Lina P. A. Nguyen
1_20141118-IMG_2992-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bb_bear
20130719-IMG_2263-Copyright- Lina P. A. Nguyen-2
TUHH-5767_Müller_CF39
Johannes Kreuzer-Arbeit_Kirchhof
14_20141118-IMG_3127-Copyright- Lina P. A. Nguyen_CF39
20120807-IMG_6735-Copyright-Lina P. Nguyen
10_20121202-IMG_5434-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bear
Previous Next Play Pause

Am 19. und 20 November fand wieder das Senior Robotik-Camp an der TUHH statt. Die 20 begeisterten Schülerinnen und Schüler der siebten bis dreizehnten Klasse konnten in unterschiedlichen Kursen ihr Technikinteresse ausleben und viele neue Dinge lernen. Das Wochenende hatte viel zu bieten, von dem Zusammenbauen und der Programmierung von LEGO-Robotern, über den Bau und der Programmierung eines eigenen Controllers, bis zur Konstruktion und dem Druck von 3D-Modellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten je nach Kenntnisstand und eigenem Interesse einen der drei Kurse wählen.

Auch diesen November fand das Junior Robotik-Camp mit großem Erfolg statt. Angeboten wurden drei Themen, zu denen die Teilnehmer aus der vierten bis siebten Klasse viel zum Thema Robotik lernten und ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Junior Robotik-Camp im Herbst 2023 an der TU Hamburg

Am Wochenende vom 04.11.2023 bis zum 05.11.2023 fand an der TU Hamburg erneut das Junior Robotik-Camp statt. Zwei Tage wurden LEGO Roboter zusammengebaut, die Grundlagen des Programmierens gelehrt und das Wissen angewendet. Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und Umgebung strömten an diesem Wochenende zur TUHH.

Senior Robotik-Camp im Herbst 2023 an der TU Hamburg

Am 18. und 19. November fand an der TUHH erneut das Senior Robotik-Camp statt, bei dem 30 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der siebten bis dreizehnten Klasse die Möglichkeit hatten, ihr Interesse an Technik zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Das Wochenende bot eine breite Palette von spannenden Aktivitäten, darunter das Zusammenbauen und Programmieren von LEGO-Robotern, den Bau und die Programmierung eigener Controller sowie die Konstruktion und den 3D-Druck von Modellen. Die Teilnehmenden konnten je nach ihrem Kenntnisstand und Interesse einen der drei Kurse wählen.

Am 27.11.2021 und 28.11.2021 haben wir an der TU Hamburg erneut unser Robotik-Camp durchgeführt. In fünf unterschiedlichen Kursen konnten in etwa 50 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen aus ganz Hamburg und sogar teilweise darüber hinaus zu vielfältigen Themen programmieren und tüfteln.
Auch wenn die steigenden Fallzahlen die Planung erschwert haben, ist es uns gelungen auch insbesondere durch alle Mitwirkenden ein möglichst sicheres und trotz Corona interessantes Camp zu gestalten.
Die Teilnehmenden wurden nach ihren Vorkenntnissen und Interessen in die unten beschriebenen Module eingeteilt. Diesmal hatten wir eine besonders große Auswahl, die von Robotern über Mikrocontroller und das Erstellen und Programmieren von eigenen Controllern bis hin zu 3D-Druck reichte.

Previous Next Play Pause

 

Am Wochenende vom 23.11.2019 bis zum 24.11.2019 fand an der TU Hamburg erneut das Senior Robotik Camp statt. Zwei Tage wurden LEGO Roboter zusammengebaut, das Programmieren und Löten gezeigt und das Wissen angewendet. Die rund 30 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg, aber auch aus dem restlichen Bundesgebiet strömten an diesem Novemberwochenende zur TUHH.

Die Jugendlichen wurden ihren Vorkenntnissen entsprechend in die unten beschriebenen Module eingeteilt. Es gab eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Programmierung. Für Jugendliche mit wenig Erfahrung und Programmierprofis, die ihre Herausforderungen eher im Löten sahen. IM 3D-Druck-Kurs konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bauteile am Computer erstellen und mittels eines 3D-Druckers ausdrucken.

Previous Next Play Pause

 

Am Wochenende vom 9.11.2019 bis zum 10.11.2019 fand an der TU Hamburg erneut das Junior Robotik Camp statt. Zwei Tage wurden LEGO Roboter zusammengebaut, die Grundlagen des Programmierens gelehrt und das Wissen angewendet. Die rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg, aber auch aus dem restlichen Bundesgebiet strömten an diesem sonnigen Wochenende zur TUHH.

Die Jugendlichen wurden ihren Vorkenntnissen entsprechend in die unten beschriebenen Module eingeteilt. Es gab eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Programmierung. Für blutige Anfänger bis hin zu erfahrenen Programmierern hatten wir das passende Modul. Das Modul 1A und 1B wurden wegen der hohen Anmeldezahlen sogar doppelt bereitgestellt. 

Junior Robotik-Camp vom 25.-26.05.2019 an der TUHH

Previous Next Play Pause
 

Zum wiederholten Mal hat das Robotik-Camp an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) stattgefunden. Unter dem Namen "Junior Robotik-Camp" kamen rund 70 Schülerinnen und Schüler am 25. und 26. Mai 2019 nicht nur aus der Metropolregion Hamburg, sondern aus dem gesamten nördlichen Bundesgebiet zusammen, um gemeinsam verschiedene Robotertypen zu konstruierten und programmieren.


Die Jugendlichen wurden ihren Vorkenntnissen und ihrem Alter entsprechend in die verschiedenen Module eingeteilt. Es gab eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Programmierung. Für Anfänger bis hin zu Schülerinnen und Schüler mit Vorkentnissen wurde das passende Modul angeboten. Das Modul 1B wurden wegen der Vielzahl an Anmeldungen sogar in zwei Kursen durchgeführt. 

 

Junior Robotik-Camp vom 03.-04.11.2018 an der TUHH

Previous Next Play Pause
 

Zum wiederholten Mal hat das Robotik-Camp an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mit seiner neuen Modularisierung stattgefunden. Unter dem Namen "Junior Robotik-Camp" kamen rund 80 Schülerinnen und Schüler am 03. und 04. November 2018 nicht nur aus der Metropolregion Hamburg, sondern aus dem gesamten nördlichen Bundesgebiet. Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe konstruierten und programmierten gemeinsam ein Wochenende lang verschiedene Roboter.


Die Jugendlichen wurden ihren Vorkenntnissen entsprechend in die unten beschriebenen Module eingeteilt. Es gab eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Programmierung. Für blutige Anfänger bis hin zu erfahrenen Programmierern hatten wir das passende Modul. Das Modul 1A wurden wegen der hohen Anmeldezahlen sogar doppelt bereitgestellt. 

 

Senior Robotik-Camp vom 24.-25.11.2018 an der TUHH

Previous Next Play Pause

Nun fand auch das Senior Robotik-Camp an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) statt. Der zweite Teil des neu modularisierten Robotik-Camps lockte insgesamt rund 50 Schülerinnen und Schüler am 24. und 25. November 2018, nicht nur aus der Metropolregion Hamburg, sondern aus dem gesamten nördlichen Bundesgebiet an. Schülerinnen und Schüler der Mittel und Oberstufe sowie Abiturienten konstruierten und programmierten gemeinsam ein Wochenende lang verschiedene Roboter.

 

Die Jugendlichen wurden ihren Vorkenntnissen entsprechend in die unten beschriebenen Module eingeteilt. Es gab eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Programmierung. Für Anfänger in Java bis hin zu erfahrenen Programmierern hatten wir das passende Modul. Roboter programmieren und sie mit entsprechenden Sensoren ausstatten,Schaltungen selbst entwerfen und zusammen löten, 3D-Modelle zeichnen und drucken, dass war an diesem Wochenende Programm.