RoboCup Junior Workshop auf dem GORE 2023

Am 29. und 30. April von 10-15 Uhr haben alle RoboCup(-Junior)-Begeisterten die Gelegenheit, an einem RescueLine (/-Entry) Workshop teilzunehmen. Der Workshop richtet sich sowohl an RescueLine Einsteiger wie auch Profis. Egal ob ihr euren ersten Wettbewerbsroboter bauen und programmieren wollt, oder ob ihr euren eigenen Roboter auf echten Wettbewerbsparcours verbessern und trainieren wollt. Und das Beste: Der Workshop findet auf dem GORE statt, der Deutschen Meisterschaft für die RoboCup Major Standard Platform League und Humanoid League.

Dort treffen sich die RoboCup Major-Teams der Ligen Standard Platform League und Humanoid League und treten gegeneinander an. Ihr könnt als Team dabei sein und euch gleichzeitig in die RoboCup-Junior Liga RescueLine einarbeiten.

Die RoboCup Junior-Liga Rescue Line

Euer Roboter soll hier autonom eine Linie verfolgen, Hindernisse umfahren und am Ende einen Verletzten finden und bergen. In der Disziplin Rescue Line ist der Parcours mit einer schwarzen Linie markiert, die über mehrere auf- und absteigende Rampen führt. Hindernisse zwingen den Roboter den Parcours zu verlassen und wiederzufinden. Das Ende des Parcours führt in einen Raum, in dem mehrere Opfer (metallische und schwarze Kugeln) erkannt und geborgen werden müssen. Die gestellten Aufgaben orientieren sich an den Problemen, die auch von echten Such-und Bergungsrobotern gelöst werden müssen.

Der Workshop richtet sich an alle RoboCup-Interessierten, egal ob ihr schon einmal am RoboCup Junior teilgenommen habt oder einen ersten Einblick in den Roboterwettbewerb bekommen möchtet.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Der Anmeldeschluss war am 14.04.2023