Das duale Studium an der TU Hamburg
02_NM-JuAk-2016b_HH
05_NM-JuAk-2016c_HH
04_2015-05-30_Robotik-Camp_26-bear
06_NM-JuAk-2016e_HH
08_NM-JuAk-2016d_HH
01_NM-JuAk-2016a_HH
09_NM-JuAk-2016f_HH
03_4_DSC_2498---Moritz-Wittlinger_CF39
07_2015-05-30_Robotik-Camp_31
Previous Next Play Pause

Robotik-Kurs bei der JuniorAkademie in Bad Segeberg vom 17. August bis 27. August 2016

In diesem Sommer fand zum fünften Mal die JuniorAkademie Bad Segeberg für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 aus Schleswig-Holstein statt. Angelehnt an das Oberthema "Brücken bauen - Weichen stellen" konstruierten und programmierten sechs Mädchen und neun Jungen zehn Tage lang mit LEGO Mindstorms Robotern und stellten schließlich eine  Lieferkette - die eine Brücke zwischen Rohstoff, Endprodukt und Verbraucher bildet - her. 

Nach einigen Übungen zum Erlernen des Programmierens, wurden zunächst die zur Verfügung stehenden Sensoren kennengelernt und ausprobiert. Danach folgte das Entwerfen der Transportkette. In Gruppendiskussion wurden verschiedene Ansätze zur Konstruktion und Programmierung erschlossen. In Kleingruppen wurden diese Konzepte weiter spezialisiert und mit den LEGO Mindstorms Robotern umgesetzt. In konstruktiven Feedbackrunden wurden diese Konzepte weiter verfeinert. Jede Kleingruppe hat aus den kennen gelernten Sensoren sinnvolle ausgewählt um die autonome Steuerung der einzelnen Transportstationen zu ermöglichen.

Anhand dieser anspruchsvollen Aufgaben konnten sich gleichgesinnte junge Spezialisten beim Entwickeln und Programmieren ausprobieren und vergleichen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler stets angehalten selbständig zu arbeiten und eigene Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Gemeinsam wurde viel experimentiert, getüftelt und geknobelt - und natürlich auch viel Spaß gehabt!

Bei der JuniorAkademie Bad Segeberg handelt es sich um ein zehntägiges, länderbezogenes sowie außerschulisches Förderprogramm für begabte Schülerinnen und Schüler. Die JuniorAkademie führt in grundlegende Methoden der jeweiligen Fachdisziplin ein und regt zum interdisziplinären Denken und Arbeiten an. Sie ermöglicht die Begegnung mit Gleichaltrigen, die ebenso besondere Fähigkeiten und Interessen in unterschiedlichsten Bereichen besitzen. So lernen die Teilnehmenden andere, neue Denkansätze kennen, blicken über den Horizont der bisherigen Lebens- und Erfahrungswelt hinaus und werden an die Grenzen ihrer Leistungskraft herangeführt.

Die JuniorAkademie Bad Segeberg wird von der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind - Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. (DGhK) geleitet und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) und der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) in der Behörde für Schule und Berufsbildung organisiert. Es werden vier Kurse für insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 – 7 angeboten. In diesem Jahr umfasste das Kursangebot die Bereiche "Biologie", "Theater", "Robotik" sowie "Journalismus". Die fachliche Arbeit in den Kursen wird durch weitere kursübergreifende Angebote (z.B. Musik, Sport, Exkursionen, Vorträge) ergänzt. 

Links: www.dghk-sh.info