Das duale Studium an der TU Hamburg
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Neuigkeiten

Bewerbungen für das Wintersemester 2025/26

Der Bewerbungszeitraum für das duale Studium mit Studienbeginn zum Wintersemester 2025/26 hat begonnen. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen gibt es hier. Die Liste der freien Studienplätze wird fortlaufend aktualisiert.


Unternehmenstage von nordbord

Du interessierst dich dafür, wie ein großes Unternehmen von innen aussieht? Unsere Partner von nordbord haben zwei tolle Angebote für die Sommerferien, bei denen du spannende Einblicke in die Luftfahrt oder die Produktions- und Recyclingtechnik erhälst. Melde dich direkt über die Website für diese spannenden Unternehmensbesichtigungen an!


nordbord-Workshop: Baue deine eigene Welt

Hast Du schon mal Holz ohne eine Säge geschnitten? Weißt Du, wie man Acrylglas zum Leuchten bringt? Willst du sehen, wie man eine Computerzeichnung zum Leben erweckt ? Oder bist du einfach nur heiß darauf, deine eigenen coolen Sachen mit den neuesten Fertigungstechniken wie 3D-Druck und Lasercutter herzustellen?

Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich! Hier kannst du all das lernen. Wir zeigen dir spannende Techniken, mit denen du deine eigenen Produkte herstellen kannst. Du bekommst nicht nur theoretisches Wissen, sondern kannst auch gleich selbst Hand anlegen und ausprobieren!

Komm zu unserem nordbord-Workshop und tauche ein in die aufregende Welt der Produktionsverfahren. Hier kannst du deine Ideen Wirklichkeit werden lassen und lernst dabei alles über 3D-Konstruktion, Fräsen, Laser-Cutter, 3D-Druck und vieles mehr. Am Ende hast du nicht nur eine Menge Spaß gehabt, sondern auch deine eigene Welt erschaffen – ganz nach deinen Vorstellungen! Sei dabei und mach mit!

Datum: 06.11.2024–11.12.2024

Die Anmeldung erfolgt über nordbord: https://www.nordbord.de/event/baue-deine-eigene-welt.html


duales Studium an der TU Hamburg feiert Jubiläum

Am 02.06.2023 hat die TUHH mit ihren dual Studierenden sowie Gästen aus der Wirtschaft das 20-jährige Bestehen des dualen Studiums gefeiert. Den Veranstaltungsbericht mit Fotos gibt es hier. Weitere Informationen gibt es in der Pessemitteilung der TUHH hier.


ThyssenKrupp Marine Systems (Hamburg)

ThyssenKrupp Marine Systems – ein jeder denkt zuerst an Schiffe und zusammengeschweißte Stahlkonstruktionen, eben typisch Maschinenbau. Das aber genau diese Schiffe aus Stahl durch Elektronik gesteuert werden, fällt auf den ersten Blick nicht auf. Daher lud ThyssenKrupp Marine Systems am 10. August 2006 um 10 Uhr alle Interessierten ein, sich einen Einblick in die Entwicklung hochmoderner Schiffselektronik zu verschaffen.

 

Neben einigen Studierenden der TUHH, ließen sich knapp ein Dutzend Abiturientinnen und Abiturienten auf eine spannende Reise durch das komplexe System „Schiff“ ein – eine schwimmende Stadt bestehend aus Anlagen zur Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Abwasser- und Abfallentsorgung auf engstem Raum, vernetzt durch ein modernes Informations- und Kommunikationssystem. Verblüffte Gesichter saßen den Vortragenden Herrn Luis Arellano (Aus- und Fortbildung) und Herrn Dipl. Wi.-Ing. Heiko Götte (Entwicklungsabteilung) gegenüber, denn unglaublich, aber wahr ist: Rund die Hälfte der veranschlagten Kosten für die Entwicklung eines neuen Schiffes fallen in den Bereich Elektrotechnik/Informatik und eröffnen so vielseitige Tätigkeitsfelder für Informatikingenieure.

ThyssenKrupp Marine Systems konzentriert sich dabei auf die vier Produktsegmente U-Boote, Marineschiffe, Zivile Schiffe und Repair. Obwohl nicht nur Korvetten oder Fregatten, sondern auch Yachten und Kreuzfahrtschiffe mit einem Radarsystem ausgestattet sind, ist das Wort Massenproduktion für ThyssenKrupp Marine Systems ein Fremdwort. Denn jedes Schiff wird individuell entsprechend den Anforderungen des Kunden und nach neuestem technologischem Stand entwickelt.

Abgerundet wurde die Exkursion durch einen beeindruckenden Rundgang über das Werksgelände. Nachdem jeder vorschriftsmäßig mit einem Helm ausgestattet wurde, ging es los: Neben riesigen Krananlagen mit magnetischen Lasthebezeugen für den Transport der Stahlplatten, wurden die einzelnen Teile des Schiffsrumpfes zu einem Ganzen mittels Laserstrahlschweißen zusammengesetzt. Eine innovative Technik, die durch ihre enorme Genauigkeit verspricht, die beim klassischen Schweißen erforderlichen Nachbearbeitungszeiten um bis 50 Prozent zu reduzieren. Und wer zuletzt schon immer einmal davon träumte, die Trockendockanlagen nicht nur von den Landungsbrücken aus zu sehen, konnte dies hautnah bei Reparaturarbeiten an einem Containerschiff erleben.