Das duale Studium an der TU Hamburg
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Neuigkeiten

RoboCup Junior Qualifikationsturnier 2020

Am 15./16. Februar 2020 findet an der TUHH erneut die NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikation Hamburg statt. Die Anmeldung zu dem Roboterwettbewerb startet ab dem 15. Oktober und endet am 30. November. Mehr hier.


Anmeldung zur Code Week 2019 an der TUHH

Auch 2019 bietet die TUHH wieder einen Kurs bei der Code Week an. Vom 15.-17. Oktober kann an der TUHH ein Bit:Bot programmiert werden. Mehr hier.


Anmeldung zu den Robotik Camps im November 2019 an der TUHH

Die Anmeldung für das Junior Robotik-Camp und Senior Robotik-Camp im November 2019 ist ab jetzt möglich. Mehr hier.


Kurs am Schülerforschungszentrum - Hier ist Schnelligkeit gefragt!

Am 30. August 2019 startet der neue nordbord Kurs am Schülerforschungszentrum. Ihr bereitet Euch und Euren Rennwagen für den Wettbewerb "NORDMETALL Cup – Formel 1 in der Schule" vor. Mehr hier.


Freitagskurse an der TUHH

Ab sofort ist eine Anmeldung für die wöchentlichen Robotikkurse an der TUHH möglich. Der erste Kurstermin ist der 01. November 2019. Mehr hier


ThyssenKrupp Marine Systems (Kiel)

Die Tauchzeiten von U-Booten zu verlängern ist erklärtes Hauptziel von ThyssenKrupp Marine Systems im Geschäftsbereich HDW in Kiel. Umgesetzt wird dies mit nicht-nuklearen U-Booten. Kernkompetenz von HDW ist dabei die Entwicklung eines außenluftunabhängigen Brennstoffzellenantriebs (Air-independent Propulsion (AIP)). Rund um das Produkt U-Boot wird Innovation seit den Anfängen der Howaldtswerke-Deutsche-Werft im Jahre 1938 groß geschrieben.

 

Unter dem Thema Brennstoffzellenantrieb stand die Exkursion, zu der TKMS am 17.06.2013 rund 30 Studierende der TUHH einlud. Nach der einleitenden Begrüßung durch Herrn Schnoor (Dualstudent bei TKMS) und der Vorstellung des Unternehmens durch ihn,folgte ein Fachvortrag durch einen Experten der Abteilung zur Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs.

Der Antrieb dient dabei unterstützend zum Dieselantrieb, mit dem Ziel die Tauchzeiten in Schleichfahrt zu verlängern. Realisiert wird der Antrieb über gekühlte Flüssigsauerstofftanks, sowie einem Tank zur Speicherung von Wasserstoff in fester Form, von dem aus die Brennstoffzelle gespeist wird. Diese setzt massenneutral Energie um, so dass signifikante Tauchzeitverlängerungen erreicht werden können.

Im Anschluss an die beiden Vorträge erfolgte eine etwa einstündige Werksführung durch U-Boot Fertigung und Instandhaltung. Stationen dabei waren die Komponentenproduktion, sowie die Endmontage neuer und Überholung alter U-Boote. Neben Details zu Sonaren, Antrieb sowie dem Rudersystem wurde auch der Einsatz von Faserverbundwerkstoffen in der Außenstruktur und der Antriebstechnik vorgestellt.

Nach der Werksführung gab es abschließend Informationen für die Studierenden bezüglich des dualen Studiums an der TUHH sowie den Möglichkeiten eines dualen Studiums direkt bei HDW. Nach abschließender Fragerunde bei Kaffee und Kuchen, erfolgte am Nachmittag die Rückreise nach Hamburg. Insgesamt eine gelungene, sehr interessante Veranstaltung, nicht zuletzt durch die freundliche Aufnahme bei HDW.