Das duale Studium an der TU Hamburg
NM-JuAk-2016a_HH
NM-JuAk-2016b_HH
2015-05-30_Robotik-Camp_26
TUHH-5767_Müller_CF39
4_DSC_2498 - Moritz Wittlinger_CF39
1_20141118-IMG_2992-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bb_bear
20120807-IMG_6735-Copyright-Lina P. Nguyen
20130719-IMG_2202-Copyright- Lina P. A. Nguyen
Johannes Kreuzer-Arbeit_Kirchhof
10_20121202-IMG_5434-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bear
06_NM-JuAk-2016e_HH
2015-05-30_Robotik-Camp_31
Previous Next Play Pause

Neuigkeiten

Robotik-Camps im Mai / Juni 2024

Im Mai/Juni finden wieder das Junior Robotik-Camp und das Senior Robotik-Camp an zwei Wochenenden an der TUHH statt. Es lohnt sich, schnell zu sein, denn es ist nur eine begrenzte Zahl an Plätzen verfügbar. Mehr Informationen und die Anmeldung findest Du hier.


nordbord-Workshop: Baue deine eigene Welt

Du wolltest immer schon mal wissen, wie der Kugelschreiber in deiner Hand eigentlich hergestellt wird? Dich interessiert weshalb die meisten Teile in einem modernen Handy geklebt und nicht mehr geschraubt sind? Du möchtest gerne selber mal verschiedene Produktionstechniken ausprobieren und selber kleine Produkte herstellen? Dann haben wir da was für dich. In diesem Kurs für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren lernst du verschiedene Techniken kennen mit denen man Produkte herstellen kann. Du lernst ihre Vor- und Nachteile kennen und du kannst sie natürlich selber gleich ausprobieren!

Datum: 04.04.2024–30.05.2024

Die Anmeldung erfolgt über nordbord: https://www.nordbord.de/event/baue-deine-eigene-welt.html


Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25

Der Bewerbungszeitraum für das duale Studium mit Studienbeginn zum Wintersemester 2024/25 hat begonnen. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen gibt es hier. Die Liste der freien Studienplätze wird fortlaufend aktualisiert.


duales Studium an der TU Hamburg feiert Jubiläum

Am 02.06.2023 hat die TUHH mit ihren dual Studierenden sowie Gästen aus der Wirtschaft das 20-jährige Bestehen des dualen Studiums gefeiert. Den Veranstaltungsbericht mit Fotos gibt es hier. Weitere Informationen gibt es in der Pessemitteilung der TUHH hier.


Studentische Hilfskraft gesucht

Die Koordinierungsstelle dual@TUHH sucht Unterstützung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für die Ausarbeitung eines Schulkurses und eines Messeexponats zum Thema Data Science (m/w/d).

 


Robotik-Camp in Kooperation mit Philips am 06. Oktober 2011 im Jugendhof Scheersberg

01_Phillips11
02_Phillips11
03_Phillips11
04_Phillips11
05_Phillips11
06_Phillips11
07_Phillips11
08_Phillips11
Previous Next Play Pause

Während der Einführungswoche für Auszubildende im ersten Lehrjahr bei Philips fand am 06.10.2011 ein eintägiger Robotikworkshop statt. Die Auszubildenden kamen aus allen Unternehmensbereichen und sehr unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Neben angehenden Mechatronikern und Wirtschaftsingenieuren wurden auch Auszubildende zum Industriekaufmann/-frau und Logistiker/in in die Welt des Programmierens eingeführt.

 

Gleich zu Beginn des Workshops wurden aus den insgesamt 45 Auszubildenden Zweierteams gebildet, die aus je einem betriebswirtschaftlich und einem technisch ausgerichteten Azubi bestanden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Motivation starteten die Auszubildenden mit dem Kennenlernen der graphischen Programmieroberfläche Robolab 2.9, die auf Lab View basiert. Hier konnten bereits nach wenigen Minuten kleine Erfolge erzielt werden: Je nach Aufgabenstellung wurden die Roboter so programmiert, dass sie beim Überfahren schwarzer Linien stoppten oder ein Hindernis mit Hilfe von Berührungssensoren erkannten.

Am Nachmittag begann dann der finale Wettbewerb bei dem die programmierten Roboter zu Testfahrten auf einem Labyrinthsystem starteten. Erste Zeiten wurden bereits während der Testphase gemessen nur um diese dann beim abendlichen Wettbewerb nach Möglichkeit noch einmal zu toppen. Aus dem Ergebnissen wurde dann anschließend eine Rangliste der Teilnehmer erstellt. Knapp 30 Sekunden brauchte schließlich der Sieger.

 

 

Nicht nur an dem Engagement, das die Teilnehmenden in den Wettbewerb investierten, konnte man die Faszination erkennen, mit der während des ganzen Tages an den Robotern gebaut wurde. Die leicht zu erschließende Programmstruktur und das bekannte LEGO-System machten auch für Auszubildende mit wenig Kontakt zu technischen Fragestellungen den Tag zu einem besonderen Erlebnis.