Robotik-Camp vom 11.-12. September 2010 an der TUHH
Mit frischer Energie aus den Sommerferien starteten 27 Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn des neuen Schuljahres mit einem Robotik-Camp an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Zum ersten Mal kamen die Schülerinnen und Schüler am 11. und 12. September 2010 nicht nur aus der Metropolregion Hamburg, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet. Zusammen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Lübeck, Münster, Celle, Berlin, Recklinghausen oder Trier konstruierten und programmierten die Zehn- bis Dreizehnklässler ein Wochenende lang Roboter.
Ausgehend von den Fragen „Welchen Roboter möchte ich zusammenbauen: LEGO oder ASURO?“ und „In welcher Programmiersprache möchte ich den Roboter programmieren: Interactive C oder Java?“ sowie der vorhandenen Programmierkenntnisse konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen drei verschiedenen Modulen wählen, deren gemeinsames Ziel darin bestand, einen Linien-Parcours zu durchfahren.
Modul 1: Grundlagen der Programmierung mit LEGO RCX
Dieses Modul richtete sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorkenntnisse. Vermittelt wurden wichtige Strukturen der Informatik, mit denen der selbstgebaute Roboter schon nach kurzer Einarbeitung den Weg durch einen Linien-Parcours finden konnte. Nicht nur die richtige Software sondern auch die Konstruktion des Roboters spielte eine große Rolle. Die Programmierung wurde in der an die Hochsprache „C“ angelehnten Version „Interactive C“ durchgeführt.
Modul 2: Objektorientierte Programmierung mit LEGO NXT
In diesem Kurs konnten vorhandene Programmierkenntnisse vertieft werden. Anhand der Sprache „Java“ wurden Unterschiede zwischen imperativen und objektorientierten Programmiersprachen aufgezeigt. Zusätzlich kamen Ultraschallsensoren zum Einsatz, mit Hilfe derer der Roboter durch ein 3D-Labyrinth gesteuert wurde.
Modul 3: Konstruktion und Programmierung eines ASURO-Roboters
Neben der Programmierung des Roboters stand der Zusammenbau des ASURO-Robotikbausatzes im Mittelpunkt. Ein Teilnehmer schaffte es den ASURO fehlerfrei in Bestzeit von weniger als 3 Stunden zu löten. Nach dem Zusammenlöten des Bausatzes konnte der Programmierung begonnen werden. Die Aufgabe bestand darin, einen Parcours möglichst schnell und zuverlässig zu durchqueren.
Schnupperstudium
Während der gemeinsamen Mahlzeiten konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Modulen austauschen und aufgrund der räumlichen Nähe einen kurzen Einblick in die Projekte ihrer Mitstreiter gewinnen. Darüber hinaus konnten sie sich mit Studierenden, die im Rahmen dieses Intensivkurses zu Robotik-Tutoren ausgebildet wurden, über Studienmöglichkeiten und den Alltag als Student unterhalten. Weiterhin bot dieser Workshop den Schülerrinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über das Infotronik/Mechatronik-Programm, ein Studium mit Praktikumsphasen und Studienfinanzierung an der TUHH, zu informieren.
Zum Abschluss fand ein Wettbewerb statt, bei dem die Roboter der Gruppen innerhalb eines Moduls gegeneinander antreten mussten. Mit der Siegerehrung und einer spektakulären Vorführung des Quadrokopters am Sonntagabend endete das Robotik-Camp der Koordinierungsstelle.