Das duale Studium an der TU Hamburg
06_NM-JuAk-2016e_HH
1_20141118-IMG_2992-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bb_bear
20130719-IMG_2202-Copyright- Lina P. A. Nguyen
NM-JuAk-2016a_HH
2015-05-30_Robotik-Camp_26
20120807-IMG_6735-Copyright-Lina P. Nguyen
4_DSC_2498 - Moritz Wittlinger_CF39
TUHH-5767_Müller_CF39
NM-JuAk-2016b_HH
2015-05-30_Robotik-Camp_31
Johannes Kreuzer-Arbeit_Kirchhof
10_20121202-IMG_5434-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bear
Previous Next Play Pause

Neuigkeiten

Noch offene Stellen für das duale Studium ab dem Wintersemester 2025/26

Für den Bewerbungszeitraum für das duale Studium mit Studienbeginn zum Wintersemester 2025/26 sind noch freie Stellen verfügbar. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen gibt es hier. Die Liste der freien Studienplätze wird fortlaufend aktualisiert.


Stellenangebot: Freiwilliges Jahr im technischen Bereich 2025/26

Du hast Spaß an Technik und möchtest Neues entdecken? Du machst dieses Jahr Dein Abitur und weißt noch nicht wie es dann weiter geht?

Dann komm an die TUHH! Wir suchen noch eine*n Freiwillige*n für ein Freiwilliges Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit (FJN). Mehr Informationen findest Du hier.


Nordbord-Workshop "Löte deine erste eigene Platine" am SFZ

In diesem Hands-on-Workshop lernst du das Innenleben einer digitalen Uhr kennen und baust deinen eigenen Bausatz zusammen. Nach einer ersten Einführung in die Kunst des Lötens, ist es ein Leichtes die Platine mit dem Lötkolben zu verdrahten und die LEDs zum Leuchten zu bringen. Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 14 und 16 Jahren und findet am Samstag 26.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Nordbord-Workshop "Autonome Fahrzeuge" am SFZ

In diesem Kurs lernst du den micro:bit, einen kleinen Mikrocontroller mit ganz vielen Sensoren, kennen. In Kombination mit dem Bitbot wird er zum selbstfahrenden Auto. Lerne die Grundlagen der Programmierung mit der einsteigefreundlichen grafischen Sprache MakeCode kennen und lass den microbit durchs Labyrinth flitzen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren und findet am Samstag 12.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Nordbord-Workshop „Dein Lego-Dino in Aktion“ am SFZ

Bist du bereit für ein aufregendes Abenteuer? Komm zu unserem Workshop „Dein Lego-Dino in Aktion“ und werde zum Erfinder und Programmierer deiner eigenen Dino-Welt! In diesem coolen Workshop baust du deinen ganz eigenen Dinosaurier aus LEGO-Steinen. Ob T-Rex, Triceratops oder ein Dino deiner Fantasie – du kannst alles erschaffen! Ein:e Betreuer:in zeigt dir, wie du deine LEGO-Steine zu einem fantastischen Dinosaurier zusammensetzt.

Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 10 und 12 Jahren und findet am Samstag 5.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Robotik-Camp am 20. März 2010 am gymnasialen Schulzentrum "Fritz Reuter" Dömitz

Doemitz01
Doemitz02
Doemitz03
Doemitz04
Doemitz05
Doemitz06
Doemitz07
Doemitz08
Doemitz09
Doemitz10
Doemitz11
Doemitz12
Previous Next Play Pause

Im Rahmen der Robotik-Camps der Koordinierungsstelle dual@TUHH wurde am gymnasialen Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz am Samstag den 20. März 2010 ein eintägiger Robotik-Workshop durchgeführt. Hierbei wurden nach einer Einführung in die Robotertechnik die ersten LEGO-Roboter von 18 interessierten Schülerinnen und Schülern konstruiert und mit Berührungssensoren versehen.

Anschließend an eine Einführung in die Programmiersprache Interactive C, folgte die erste Programmieraufgabe: der LEGO-Roboter sollte autonom den Hindernissen im Raum ausweichen können. Diese Aufgabenstellung bewältigten die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer, sodass sich auch einige Schüler selbst kreative Zusatzaufgaben, wie das Zeichnen des „Haus vom Nikolaus“ stellten und lösten.
 

robotik-camp_module
 

Nach der Mittagspause begannen die Schülerinnen und Schüler mit der finalen Programmieraufgabe, an die sich ein Wettbewerb anschloss. Hierbei sollte der Roboter schnellstmöglich den Weg durch einen Linienparcours finden, wobei nicht nur das Programmieren im Vordergrund stand, sondern auch die mechanische Realisierung eines wendigen und schnellen Roboters. Zur Lösung dieser Programmieraufgabe standen den Teilnehmenden Lichtsensoren zur Verfügung.

Im mitreißenden Wettbewerb traten die Schülergruppen gegeneinander an und erreichten das Ende des Parcours alle in weniger als nur einer Minute. Nach der Siegerehrung ging der spannende und erfolgreiche Workshoptag für alle Beteiligten zu Ende.