Das duale Studium an der TU Hamburg
20130719-IMG_2202-Copyright- Lina P. A. Nguyen
2015-05-30_Robotik-Camp_31
2015-05-30_Robotik-Camp_26
Johannes Kreuzer-Arbeit_Kirchhof
10_20121202-IMG_5434-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bear
1_20141118-IMG_2992-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bb_bear
TUHH-5767_Müller_CF39
06_NM-JuAk-2016e_HH
20120807-IMG_6735-Copyright-Lina P. Nguyen
4_DSC_2498 - Moritz Wittlinger_CF39
NM-JuAk-2016a_HH
NM-JuAk-2016b_HH
Previous Next Play Pause

Neuigkeiten

Bilder vom Senior Camp 2019 sind jetzt verfügbar

Das Senior Robotik-Camp 2019 war ein voller Erfolg. Ca. 30 hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer tüftelten um die Wette. Fotos und mehr Informationen findet ihr hier.


Bilder vom Junior Camp 2019 sind jetzt verfügbar

Das Junior Robotik-Camp 2019 war ein voller Erfolg. Fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tüftelten um die Wette. Fotos und mehr Informationen findet ihr hier.


CodeWeek 2019 TUHH Coding mit Bit:Bots

Die CodeWeek 2019 an der TUHH im Oktober war ein großer Erfolg. Unter dem Thema "Coding mit Bit:Bots" versuchten sich die zwölf TeilnehmerInnen an dem neuen Modul der Koordinierungsstelle. Mehr zu CodeWeek und den Bit:Bots findest du hier.


RoboCup Junior Qualifikationsturnier 2020

Am 15./16. Februar 2020 findet an der TUHH erneut die NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikation Hamburg statt. Die Anmeldung zu dem Roboterwettbewerb ist noch bis zum 30. November möglich. Mehr hier.


Kurs am Schülerforschungszentrum - Hier ist Schnelligkeit gefragt!

Am 30. August 2019 startet der neue nordbord Kurs am Schülerforschungszentrum. Ihr bereitet Euch und Euren Rennwagen für den Wettbewerb "NORDMETALL Cup – Formel 1 in der Schule" vor. Mehr hier.


Senior Robotik-Camp vom 11.-12.06.2016 an der TUHH

IMG_3900
IMG_3916
IMG_3922
IMG_3924
IMG_3936
IMG_3938
IMG_3941
IMG_3942
IMG_3947
IMG_3951
IMG_3955
IMG_3957
IMG_3958
IMG_3964
IMG_3971
IMG_3977
IMG_3981
IMG_3983
IMG_3989
IMG_3990
IMG_3993
IMG_3995
IMG_3996
IMG_4002
IMG_4004
IMG_4005
IMG_4012
IMG_4015
IMG_4016
IMG_4020
IMG_4021
IMG_4025
IMG_4031
IMG_4032
IMG_4033
IMG_4040
IMG_4047
IMG_4049
IMG_4050
IMG_4055
IMG_4063
IMG_4065
IMG_4067
IMG_4078
IMG_4084
Previous Next Play Pause

Nun hatte auch das Senior Robotik-Camp seine Premiere an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Der zeite Teil des neu modularisierten Robotik-Camps lockte insgesamt über 70 Schülerinnen und Schüler am 21. und 22. November 2016, nicht nur aus der Metropolregion Hamburg, sondern aus dem gesamten nördlichen Bundesgebiet an. Schülerinnen und Schüler der Mittel und Oberstufe sowie Abiturienten konstruierten und programmierten gemeinsam ein Wochenende lang verschiedene Roboter.

 

Die Jugendlichen wurden ihren Vorkenntnissen entsprechend in die unten beschriebenen Module eingeteilt. Es gab eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Programmierung. Für Anfänger in Java bis hin zu erfahrenen Programmierern hatten wir das passende Modul. Roboter programmieren und sie mit entsprechenden Sensoren ausstatten,Schaltungen selbst entwerfen und zusammen löten, 3D-Modelle zeichnen und drucken, dass war an diesem Wochenende Programm.

 

  

Modul 3: Objektorientierte Programmierung mit LEGO Mindstorms

In diesem Kurs konnten vorhandene Programmierkenntnisse vertieft werden. Anhand der Sprache „Java“ wurden Unterschiede zwischen imperativen und objektorientierten Programmiersprachen aufgezeigt. Nach ein paar im Schwierigkeitsgrad schrittweise ansteigenden Aufgaben wurde mit u.a. mit einem Hindernissparcours gearbeitet. Dabei mussten sich die Roboter mit Hilfe eines Lichtsensors, eines Ultraschallsensors oder eines Tasters im Raum orientieren können.

 

Modul 4: Konstruktion und Programmierung eines ASURO-Roboters

Neben der Programmierung des Roboters stand der Zusammenbau des ASURO-Robotikbausatzes im Mittelpunkt. Die Teilnehmer mussten dafür auch viele der Komponenten des ASUROs zusammenlöten. Nach dem Zusammenbau des Bausatzes und nach einer erfolgreichen Fehlersuche konnte mit der Programmierung begonnen werden. Die Aufgabe bestand darin, einen Parcours möglichst schnell und zuverlässig zu durchqueren.

 

Modul 5: Schaltungsentwurf und Programmierung mit Arduino

In diesem Kurs standen der Entwurf von elektronischen Schaltungen und die Ansteuerung dieser Schaltungen über das Arduino Board im Vordergrund. Mit einfachen Steckverbindungen wurden Schaltungen zum Betreiben von Motoren oder LEDs aufgebaut. Elementare Schaltkreise wurden eingeführt und weiterentwickelt. Über den programmierbaren Mikrocontroller des Arduino Boards wurden schließlich die selbst entworfenen Schaltungen gesteuert. Die Prorammierung wurde in der Hochsprache "C" durchgeführt. Unteranderem wurde ein 3D-LED-Cube gebaut.

 

Modul 6: Konstruktion und Druck von 3D-Modellen

In diesem Kurs wurden die Grundlagen des 3D-Drucks und erste Kompetenzen im visuellen Konstruieren mittels CAD-Software vermittelt. Diese Software bietet Ingenieuren die Möglichkeit ihre Konstruktionen im Rechner zu visualisieren. Dank des 3D-Drucks können diese eigenständig erstellten 3D-Konstruktionen unkompliziert und schnell gefertigt werden. Zum Üben wurden einige kleine Aufgaben gedruckt. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer ein eigenes Modell konstruieren und fertigen, so wurden Legosteine, Raketen  und Flugzeuge gedruckt.

 

Austausch mit Studierenden der TU Hamburg-Harburg

Während der gemeinsamen Mahlzeiten konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Modulen austauschen und aufgrund der räumlichen Nähe einen kurzen Einblick in die Projekte ihrer Mitstreiter gewinnen. Darüber hinaus konnten sie sich mit Mitarbeitern der Koordinierungsstelle dual@TUHH über Studienmöglichkeiten und den Alltag als Student unterhalten. Weiterhin bot dieser Workshop den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über das dual@TUHH-Programm, ein Studium mit Praktikumsphasen und Studienfinanzierung an der TUHH, bei den anwesenden Studierenden zu informieren. Bei dem täglichen Spaziergang nach dem Mittagessen wurde der Campus der TUHH erkundet.

Zum Abschluss fand im großen Hörsaal, dem Audimax 1, eine Abschlussveranstaltung statt. In dieser konnten die Eltern durch Kursvorträge der einzelnen Gruppen und einer Fotoshow einen Einblick in die Kursarbeit bekommen.