Das duale Studium an der TU Hamburg
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Neuigkeiten

Fachreferent*in duales Studium gesucht

Die Koordinierungsstelle dual@TUHH braucht Unterstützung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fachreferent*in für das duale Studium.

 


Studentische Hilfskraft gesucht

Die Koordinierungsstelle dual@TUHH sucht Unterstützung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für die Logistik der Robotik- und Technikkurse (m/w/d).

 


Noch offene Stellen für das duale Studium ab dem Wintersemester 2025/26

Für den Bewerbungszeitraum für das duale Studium mit Studienbeginn zum Wintersemester 2025/26 sind noch freie Stellen verfügbar. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen gibt es hier. Die Liste der freien Studienplätze wird fortlaufend aktualisiert.


Stellenangebot: Freiwilliges Jahr im technischen Bereich 2025/26

Du hast Spaß an Technik und möchtest Neues entdecken? Du machst dieses Jahr Dein Abitur und weißt noch nicht wie es dann weiter geht?

Dann komm an die TUHH! Wir suchen noch eine*n Freiwillige*n für ein Freiwilliges Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit (FJN). Mehr Informationen findest Du hier.


Nordbord-Workshop "Löte deine erste eigene Platine" am SFZ

In diesem Hands-on-Workshop lernst du das Innenleben einer digitalen Uhr kennen und baust deinen eigenen Bausatz zusammen. Nach einer ersten Einführung in die Kunst des Lötens, ist es ein Leichtes die Platine mit dem Lötkolben zu verdrahten und die LEDs zum Leuchten zu bringen. Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 14 und 16 Jahren und findet am Samstag 26.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Junior Robotik-Camp im Frühjahr 2025 an der TU Hamburg

Am zweiten Maiwochenende (10 und 11. Mai 2025) war es wieder so weit: Das Junior Robotik-Camp im Frühling hat stattgefunden. Dieses Mal nahmen ca. 70 Schüler*innen teil. Bei diesem Camp gab es zwei SPIKE Prime-Kurse, für die Schüler*innen die das Modul Grundlagen der Programmierung gewählt haben. Die weiteren LEGO-Roboter waren NXTs, die mit NXC einer imperativen Programmiersprache die C ähnelt, programmiert wurden. Des Weiteren wurden micro:bits mit MakeCode, eine grafische Programmiersprache und Python programmiert.

Die Kinder wurden ihren Wünschen und Vorkenntnissen entsprechend in die Module und Kurse eingeteilt. Es war für alle Erfahrungsniveaus etwas dabei. Um dem Ansturm an Neueinsteiger*innen entgegenzukommen wurde ein zweiter Kurs für das Einsteiger-Modul aufgemacht.

Grundlagen des Programmierens mit dem SPIKE Prime

Bei Grundlagen des Programmierens haben die Schüler*innen einen Einblick bekommen, wie man grundlegend in der Informatik denkt und werden mit leichteren grafischen Programmiersprachen an die Robotik herangeführt. Die Schüler*innen haben einen SPIKE Prime LEGO-Roboter gebaut und diesen anschließend programmiert. Einige von ihnen haben sich an Linienparcours versucht, andere haben an dem Projekt “Grüne Stadt” gearbeitet. Am Ende des Camps gab es noch ein gemeinsames Sumoringen, für das sich die Teams anmelden konnten, bei dem alle LEGO-Roboter antreten konnten. 

micro:bit mit Python 1
micro:bit mit Python 2
Sumoringen 1
Sumoringen 2
micro:bits
Auto von e-gnition
SPIKE Prime 1
SPIKE Prime 2
SPIKE Prime 3
SPIKE Prime 4
Linienparcours
micro:bit mit MakeCode
micro:bit mit Python 3
Gruppenbild
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NXT mit NXC

Dieser Kurs richtete sich an die bereits etwas fortgeschritteneren Schüler*innen, die Interesse daran haben, LEGO-Roboter mit einer C ähnlichen Programmiersprache zu programmieren. Zuerst haben sie die Roboter gebaut und programmiert, sodass sie Linien verfolgen konnten oder sich, wenn sie gegen eine Wand fahren, umdrehen. Am Ende des Kurses gab es ein Sumo-Ringen zwischen den Robotern aus allen LEGO-Roboter Kursen.

 

micro:bit mit MakeCode

In diesem Modul programmierten die Schüler*innen kleine Microcontroller mit einer blockbasierten Programmiersprache. Hier wurde zum Beispiel von den Schüler*innen ein Schrittzähler gebaut, Haustiere und Spiele programmiert.

 

micro:bit mit Python

Hier wurden die gleichen Microcontroller wie bei micro:bit mit MakeCode verwendet, allerdings wurden diese mit Python programmiert. Hier haben die Schüler*innen Taschenrechner und Spiele konzipiert und umgesetzt. Eines der Spiele konnte am Ende sogar über mehrere Microbits gespielt werden, indem diese miteinander kommuniziert haben.

 

Weitere Angebote zum Staunen

Im Laufe des Camps gab es für alle etwas zu sehen, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern. Das Formula Student Team der TUHH (e-gnition) hatte zum Beispiel ihr Rennauto, welches sie gebaut haben zum Anschauen und Staunen im Eingangsbereich zur Verfügung gestellt, zudem konnten die Schüler*innen aufmerksam vor Beginn der Veranstaltung Videos diesem Auto auf der großen Leinwand sehen. Für die Eltern gab es aber selbstverständlich auch eine Menge zum Staunen, denn am Ende des Camps haben alle Schüler*innen, die ihr Projekt zeigen wollten, bei der Abschlussveranstaltung ihre Projekte präsentiert und vom Wochenende berichtet.