RoboCup Junior Schnupper-Workshop für Schulen
Die Technische Universität Hamburg ist einer der deutschlandweit acht Qualifikationstandorte für den RoboCup Junior. Deshalb haben wir ein besonderes Angebot für Schulen aus Hamburg und der Umgebung: Die TUHH bietet Schülerinnen und Schülern in den Schulen einen Einblick in die Thematik Robotik-Nachwuchswettbewerb an.
Auf einen Blick
Wo? Bei Ihnen in der Schule, zum Beispiel im Unterricht oder in der Aula
Dauer? 1-2 Schulstunden, nach Vereinbarung
Kosten? Keine
Anmeldung? Formlose E-Mail an
Der Workshop
Sie haben noch keine Ahnung, wie ein RoboCup abläuft und möchten den Wettbewerb gerne kennenlernen? Dafür bieten wir Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern einen kostenlosen Schnupper-Workshop in Ihrer Schule an.
Der Schnupper-Workshop wird von einem*r Tutor*in der TUHH geleitet und zeigt den Schülerinnen und Schülern in einer oder zwei Schulstunden (nach Vereinbarung), wie der Wettbewerb RoboCup Junior funktioniert und was für Challenges zu bewältigen sind. Dazu werden sowohl Roboter mitgebracht als auch echtes Wettbewerbsmaterial gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln am Ende des Workshops bereits erste Lösungsideen und können sich den Wettbewerb besser vorstellen.
Bereits in den letzten Jahren sind verschiedene Schulen aus Hamburg und Umgebung mit Ihren Teams beim RoboCup an der TUHH angetreten. Oft nehmen die Teams im Rahmen einer Roboter- oder Informatik-AG oder als Teil des Technik- oder Informatikunterrichts teil. Aber auch eine Teilnahme mit Freund*innen aus dem privaten Umfeld ist möglich. Für Schülerinnen und Schüler, die unabhängig von einer Schule teilnehmen möchten, besteht auch die Möglichkeit, sich an der TUHH auf den Wettbewerb vorzubereiten.
Wenn Sie Interesse an dem Workshop haben oder mehr Informationen benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an .
Der RoboCup Junior
Der RoboCup ist der führende und größte Wettbewerb für intelligente Roboter und eines der weltweit bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Der internationale Nachwuchswettbewerb des RoboCup ist der RoboCup Junior. Der Roboterwettbewerb ist offen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren. RoboCup Junior Turniere werden in Deutschland seit dem Jahr 2001 jährlich ausgetragen. Einen ersten Einblick in den RoboCup Junior erhalten Sie in diesem Video vom Qualifikationsturnier 2020:
Weitere Informationen zum RoboCup Junior finden Sie auf unserer Seite zum Wettbewerb oder auf www.robocup.de
Schnuppermodul - Kostenlose Tageskurse an Schulen
Für Grundschulklassen der Stufe 4 und Schulklassen ab der siebten Jahrgangsstufe bietet das Women's Competence Center der Technischen Universität Hamburg-Harburg eintägige kostenfreie Robotikkurse für Schülerinnen und Schüler an. Als "Roberta Regional Zentrum" im Rahmen des Projekts "Roberta - Lernen mit Robotern" in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse und Informationssysteme werden diese Kurse von geschulten Kursleiterinnen und Kursleitern direkt in der Schule durchgeführt.
Das ROBERTA-Projekt wurde ursprünglich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit dem Fraunhofer Institut ins Leben gerufen. Es wurden besonders auf die Interessen von Mädchen zugeschnittene und didaktische Materialien für den Robotikunterricht in Schulen entwickelt, deren Weiterentwicklung und Nutzung nun durch das Fraunhofer Institut geschieht. Im Rahmen des Projekts lernen Schülerinnen und seit 2009 auch Schüler mit Hilfe des Lego Mindstorms Programms, Roboter zu bauen und zu programmieren. Ziel ist es, erhöhtes Interesse für Technik, Mathematik und Physik und einen selbstbewussten Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln.
Als Kursleiter/innen ausgebildete TUHH-Studierende aller Studiengänge führen an den Schulen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in die Kunst der Konstruktion und des Programmierens von Robotern kostenfrei und leicht verständlich ein. Entsprechend ihrer Programmierung, die per USB-Kabel vom Computer auf den Roboter übertragen wird, führen die Roboter die verschiedensten Aufgaben aus: Linien folgen, auf Berührungen reagieren, Musik machen oder mit Dingen werfen - der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Erfahrungen mit jüngeren Schülerinnen und Schülern seit 2010 zeigten, dass auch in der Grundschule bereits erfolgreich Kurse mit großer Begeisterung beiderseits durchgeführt werden können. Benötigte Robotiksysteme werden für die Kursdauer von den Kursleitungen mitgebracht, sodass die Schule nur einen Computerraum oder Laptops bereitstellen muss.
Das Roberta - Projekt läuft an der TUHH sehr erfolgreich: Jährlich finden mehr als 50 Roberta-Kurse jeweils an 1- bis 2-tägigen Projekttagen in den TUHH-Partnerschulen und an der TUHH statt. Alle bisherigen Roberta-Kurse der TUHH kamen - wie die Fragebogen der Evaluation durch die Teilnehmenden zeigten - bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und weckten oft Interesse an der weiteren Auseinandersetzung mit Programmieraufgaben und entsprechenden Berufsausbildungen.
Wöchentliche Kurse an Schulen
Die Robotik- und Technikkurse von robotik@TUHH können an Schulen in Form von Wahlpflichtunterricht in den Unterricht integriert oder als freiwillige Arbeitsgemeinschaft in der Nachmittagsbetreuung angeboten werden. Ein Robotik- und Technikkurs umfasst maximal 12 Termin á 3 Schulstunden oder 18 Termine á 2 Schulstunden, verteilt auf ein Schulhalbjahr. Inzwischen führen wir an rund 50 externen Schulstandorten unsere Robotikkurse durch - Tendenz weiter steigend!
Derzeit bieten wir folgende Module als Robotik- und Technikkurse an Schulen an:
Module - Informatik
1Grundlagen der Programmierung mit LEGO Mindstorms
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Dieses Modul richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorkenntnisse. Vermittelt werden einige wichtige Strukturen der Informatik, mit denen der selbstgebaute Roboter schon nach kurzer Einarbeitung den Weg durch einen Linien-Parcours finden kann. Nicht nur die richtige Software ist wichtig, auch die Konstruktion des Roboters spielt eine große Rolle. Die Programmierung wird in der graphischen Programmiersprache RoboLab durchgeführt.
2Imperative Programmierung mit LEGO Mindstorms
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Dieses Modul baut auf Kenntnisse in graphischer Programmierung auf. Der Roboter wird in der Programmiersprache NXC programmiert, welche einen guten Einstieg in die Hochsprache "C" bietet. Dafür notwendige Kenntnisse von Operatoren werden ebenfalls vermittelt. Diese spielen in jeder Programmiersprache eine wichtige Rolle. Mittels eines Lichtsensors sucht sich der Roboter seinen Weg aus dem Labyrinth und ist damit ein Beispiel für ein autonomes Flurfahrzeug.
3Objektorientierte Programmierung mit LEGO Mindstorms
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In diesem Kurs können vorhandene Programmierkenntnisse vertieft werden, oder neugewonnen werden. Anhand der Programmiersprache „Java“ werden Unterschiede zwischen imperativen und objektorientierten Programmiersprachen aufgezeigt. Während dem Kurs soll ein Roboter mit Ultraschallsensor durch ein 3D-Labyrinth gesteuert werden.
Module - Elektrotechnik
4Konstruktion und Programmierung eines ASURO-Roboters
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Neben der Programmierung des Roboters steht der Zusammenbau des ASURO-Robotikbausatzes im Mittelpunkt. Der Bausatz muss zunächst zusammengelötet werden, bevor anschließend mit der Programmierung begonnen werden kann. Deshalb werden neben Grundkenntnissen der Programmierung auch erste Erfahrungen mit dem Lötkolben erwartet. Ein Neigungswinkelsensor ermöglicht die Messung von Steigungen und erlaubt es dem ASURO den höchsten Punkt auf einem Berg zu finden.
5Schaltungsentwurf und Programmierung mit Arduino
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In diesem Kurs steht der Entwurf von elektronischen Schaltungen und die Ansteuerung dieser Schaltungen über das Arduino Modul im Vordergrund. Elementare Schaltkreise zum Betreiben von Motoren oder Leuchtdioden werden eingeführt. Die Funktionen und Möglichkeiten des Arduino Moduls werden schließlich zur Programmierung der selbst entworfenen Systeme genutzt. Die Programmierung wird in der Hochsprache „C“ durchgeführt.
Modul - Maschinenbau
6Konstruktion und Druck von 3D-Modellen
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Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des 3D-Drucks und erste Kompetenzen im visuellen Konstruieren mittels CAD-Software. Diese Software bietet Ingenieuren die Möglichkeit ihre Konstruktionen im Rechner zu visualisieren. Dank des 3D-Drucks können diese eigenständig erstellten 3D-Konstruktionen unkompliziert und schnell gefertigt werden.
Bewerbung als Schule
Sollte Ihre Schule ebenfalls Interesse an unserem Angebot haben, bitten wir Sie, unsere Hinweise zur Kursdurchführung durchzulesen und anschließend das Bewerbungsformular am Ende der Seite auszufüllen. Dies gilt auch für die Schulen, die einen weiteren Robotikkurs veranstalten möchten. Die Vergabe der Kurse findet immer im Dezember / Januar und Juni / Juli für das jeweils anschließende Schulhalbjahr statt. Nach Vergabe der Kurse meldet sich die Koordinatorin der Robotikkurse bei Ihnen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kursangebot
Seit 2003 engagiert sich die TUHH gemeinsam mit NORDMETALL unter dem Namen robotik@TUHH für eine nachhaltige MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Metropolregion Hamburg. Unter robotik@TUHH werden Robotik- und Technikkurse für Schülerinnen und Schüler angeboten.
Die angebotenen sieben Module der Robotik- und Technikkurse (siehe Grafik) orientieren sich nach Alter, Vorerfahrung und Interessen der Teilnehmenden. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf, wobei ein direkter Einstieg in höhere Module möglich ist.
Die Robotik- und Technikkurse finden an der TUHH sowie an Schulen in der Metropolregion Hamburg statt. Schulen können sich für verschiedene Kursangebote bewerben:
1Tageskurse: Als Schnuppermodul werden eintägige Kurse an Schulen angeboten, die einen ersten Kontakt mit Robotik bieten.
2Wöchentliche Robotikkurse: Die Robotik- und Technikkurse (Modul 1 bis 6) können in den Schulunterricht integriert (Wahlpflichtunterricht) oder als freiwillige Arbeitsgemeinschaft in der Nachmittagsbetreuung angeboten werden.
3Weitere Angebote: Über die wöchentlichen Kurse hinaus können individuelle Projektwochen oder ähnliche Veranstaltungen durchgeführt werden.