Das duale Studium an der TU Hamburg
10_20121202-IMG_5434-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bear
20130719-IMG_2263-Copyright- Lina P. A. Nguyen-2
1_20141118-IMG_2992-Copyright--Lina-P.-A.-Nguyen_CF39_bb_bear
20130719-IMG_2202-Copyright- Lina P. A. Nguyen
14_20141118-IMG_3127-Copyright- Lina P. A. Nguyen_CF39
Johannes Kreuzer-Arbeit_Kirchhof
20120814-IMG_7781-Copyright- Lina P. A. Nguyen
20120807-IMG_6735-Copyright-Lina P. Nguyen
TUHH-5767_Müller_CF39
Previous Next Play Pause

Neuigkeiten

Noch offene Stellen für das duale Studium ab dem Wintersemester 2025/26

Für den Bewerbungszeitraum für das duale Studium mit Studienbeginn zum Wintersemester 2025/26 sind noch freie Stellen verfügbar. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen gibt es hier. Die Liste der freien Studienplätze wird fortlaufend aktualisiert.


Stellenangebot: Freiwilliges Jahr im technischen Bereich 2025/26

Du hast Spaß an Technik und möchtest Neues entdecken? Du machst dieses Jahr Dein Abitur und weißt noch nicht wie es dann weiter geht?

Dann komm an die TUHH! Wir suchen noch eine*n Freiwillige*n für ein Freiwilliges Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit (FJN). Mehr Informationen findest Du hier.


Nordbord-Workshop "Löte deine erste eigene Platine" am SFZ

In diesem Hands-on-Workshop lernst du das Innenleben einer digitalen Uhr kennen und baust deinen eigenen Bausatz zusammen. Nach einer ersten Einführung in die Kunst des Lötens, ist es ein Leichtes die Platine mit dem Lötkolben zu verdrahten und die LEDs zum Leuchten zu bringen. Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 14 und 16 Jahren und findet am Samstag 26.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Nordbord-Workshop "Autonome Fahrzeuge" am SFZ

In diesem Kurs lernst du den micro:bit, einen kleinen Mikrocontroller mit ganz vielen Sensoren, kennen. In Kombination mit dem Bitbot wird er zum selbstfahrenden Auto. Lerne die Grundlagen der Programmierung mit der einsteigefreundlichen grafischen Sprache MakeCode kennen und lass den microbit durchs Labyrinth flitzen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren und findet am Samstag 12.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Nordbord-Workshop „Dein Lego-Dino in Aktion“ am SFZ

Bist du bereit für ein aufregendes Abenteuer? Komm zu unserem Workshop „Dein Lego-Dino in Aktion“ und werde zum Erfinder und Programmierer deiner eigenen Dino-Welt! In diesem coolen Workshop baust du deinen ganz eigenen Dinosaurier aus LEGO-Steinen. Ob T-Rex, Triceratops oder ein Dino deiner Fantasie – du kannst alles erschaffen! Ein:e Betreuer:in zeigt dir, wie du deine LEGO-Steine zu einem fantastischen Dinosaurier zusammensetzt.

Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 10 und 12 Jahren und findet am Samstag 5.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Archiv

Robotik-Camp vom 24.-25.09.2011 an der TUHH

01_Camp11_Gruppe
02_Camp11_Gruppe
03_Camp11_Gruppe
04_Camp11_Gruppe
05_Camp11_Gruppe
06_Camp11_Gruppe
07_Camp11_Gruppe
08_Camp11_Gruppe
09_Camp11_Gruppe
10_Camp11_Gruppe
Previous Next Play Pause

Mit frischer Energie aus den Sommerferien starteten über 50 Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn des neuen Schuljahres mit einem Robotik-Camp an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Zum zweiten Mal kamen die Schülerinnen und Schüler am 24. und 25. September 2011 nicht nur aus der Metropolregion Hamburg, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet. Mit einem Mädchenanteil von mehr als einem Viertel konstruierten und programmierten die Fünft- bis Dreizehnklässler/innen ein Wochenende lang verschiedene Roboter.

Ausgehend von den Fragen „Welchen Roboter möchte ich zusammenbauen: LEGO oder ASURO?“ und „In welcher Programmiersprache möchte ich den Roboter programmieren: Interactive C oder Java?“ sowie der vorhandenen Programmierkenntnisse konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen drei verschiedenen Modulen wählen, deren gemeinsames Ziel darin bestand, einen Linien-Parcours zu durchfahren.

 

Modul 1: Grundlagen der Programmierung mit LEGO RCX

Dieses Modul richtete sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorkenntnisse. Vermittelt wurden wichtige Strukturen der Informatik, mit denen der selbstgebaute Roboter schon nach kurzer Einarbeitung den Weg durch einen Linien-Parcours finden konnte. Nicht nur die richtige Software sondern auch die Konstruktion des Roboters spielte eine große Rolle. Die Programmierung wurde in der an die Hochsprache „C“ angelehnten Version „Interactive C“ oder mit der auf einer graphischen Oberfläche basierenden Software ROBOLAB durchgeführt.

01_Camp11_RCX
02_Camp11_RCX
03_Camp11_RCX
04_Camp11_RCX
05_Camp11_RCX
06_Camp11_RCX
07_Camp11_RCX
08_Camp11_RCX
09_Camp11_RCX
Previous Next Play Pause
 

Modul 2: Objektorientierte Programmierung mit LEGO NXT

In diesem Kurs konnten vorhandene Programmierkenntnisse vertieft werden. Anhand der Sprache „Java“ wurden Unterschiede zwischen imperativen und objektorientierten Programmiersprachen aufgezeigt. Zusätzlich kamen Ultraschallsensoren zum Einsatz, mit Hilfe derer der Roboter durch ein 3D-Labyrinth gesteuert wurde.

01_Camp11_NXT
02_Camp11_NXT
03_Camp11_NXT
04_Camp11_NXT
05_Camp11_NXT
06_Camp11_NXT
Previous Next Play Pause

Modul 3: Konstruktion und Programmierung eines ASURO-Roboters

Neben der Programmierung des Roboters stand der Zusammenbau des ASURO-Robotikbausatzes im Mittelpunkt. Die Teilnehmer mussten dafür auch viele der Komponenten des ASUROs zusammenlöten. Nach dem Zusammenbau des Bausatzes konnte mit der Programmierung begonnen werden. Die Aufgabe bestand darin, einen Parcours möglichst schnell und zuverlässig zu durchqueren.

01_Camp11_Asuro
02_Camp11_Asuro
03_Camp11_Asuro
04_Camp11_Asuro
05_Camp11_Asuro
06_Camp11_Asuro
07_Camp11_Asuro
08_Camp11_Asuro
Previous Next Play Pause
 
 

Austausch mit Studierenden der TU Hamburg-Harburg

Während der gemeinsamen Mahlzeiten konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Modulen austauschen und aufgrund der räumlichen Nähe einen kurzen Einblick in die Projekte ihrer Mitstreiter gewinnen. Darüber hinaus konnten sie sich mit Studierenden, die im Rahmen dieses Intensivkurses zu Robotik-Tutoren ausgebildet wurden, über Studienmöglichkeiten und den Alltag als Student unterhalten. Weiterhin bot dieser Workshop den Schülerrinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über das Infotronik/Mechatronik-Programm, ein Studium mit Praktikumsphasen und Studienfinanzierung an der TUHH, bei den anwesenden Studierenden zu informieren.

Zum Abschluss fand ein Wettbewerb statt, bei dem die Roboter der Gruppen innerhalb eines Moduls gegeneinander antreten mussten. Mit der Siegerehrung und Preisverleihung für die besten Plätze endete das Robotik-Camp am Sonntag Abend.