Das duale Studium an der TU Hamburg
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Johannes Kreuzer-Arbeit_Kirchhof
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Neuigkeiten

Studentische Hilfskraft gesucht

Die Koordinierungsstelle dual@TUHH sucht Unterstützung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für die Logistik der Robotik- und Technikkurse (m/w/d).

 


Noch offene Stellen für das duale Studium ab dem Wintersemester 2025/26

Für den Bewerbungszeitraum für das duale Studium mit Studienbeginn zum Wintersemester 2025/26 sind noch freie Stellen verfügbar. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen gibt es hier. Die Liste der freien Studienplätze wird fortlaufend aktualisiert.


Stellenangebot: Freiwilliges Jahr im technischen Bereich 2025/26

Du hast Spaß an Technik und möchtest Neues entdecken? Du machst dieses Jahr Dein Abitur und weißt noch nicht wie es dann weiter geht?

Dann komm an die TUHH! Wir suchen noch eine*n Freiwillige*n für ein Freiwilliges Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit (FJN). Mehr Informationen findest Du hier.


Nordbord-Workshop "Löte deine erste eigene Platine" am SFZ

In diesem Hands-on-Workshop lernst du das Innenleben einer digitalen Uhr kennen und baust deinen eigenen Bausatz zusammen. Nach einer ersten Einführung in die Kunst des Lötens, ist es ein Leichtes die Platine mit dem Lötkolben zu verdrahten und die LEDs zum Leuchten zu bringen. Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 14 und 16 Jahren und findet am Samstag 26.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Nordbord-Workshop "Autonome Fahrzeuge" am SFZ

In diesem Kurs lernst du den micro:bit, einen kleinen Mikrocontroller mit ganz vielen Sensoren, kennen. In Kombination mit dem Bitbot wird er zum selbstfahrenden Auto. Lerne die Grundlagen der Programmierung mit der einsteigefreundlichen grafischen Sprache MakeCode kennen und lass den microbit durchs Labyrinth flitzen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren und findet am Samstag 12.4. um 10:00-15:00 Uhr statt. Die Anmeldung findest du hier


Archiv

Daniel Düsentrieb Preis 2006/2007 -
Thema : Robotik

Am 25. April 2007 war es endlich soweit: 35 Schulen aus Hamburg und Umgebung traten mit ihren Robotern beim praktischen Teil des 7. Daniel Düsentrieb Wettbewerbs gegeneinander an. Schauplatz war kein geringerer als das imposante HanseViertel in der Hamburger Innenstadt. Meterlange Roboterfahrbahnen schlängelten sich durch die Einkaufspassage und wo sonst der Flügel des Mövenpick Restaurants steht, thronte eine 2 mal 3 Meter breite und 1 Meter hohe Berglandschaft. Mehr als ein halbes Jahr Arbeit hatten die Schülerinnen und Schüler hinter sich. Der Wettbewerb gliederte sich in drei Teile, doch altersstufenübergreifend beherrschte nur eine Frage das Geschehen: Wer hat den schnellsten Roboter?

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 haben einen Roboter mit LEGO MINDSTORMS gebaut und diesen mit der Software Robotics Invention System (RIS) so programmiert, dass er möglichst schnell das Ziel erreicht. Mit Hilfe von Lichtsensoren kann der Roboter schwarze und weiße Linien unterscheiden und so seinen Weg auf der Rennstrecke "sehen". vorschau ddp 1

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 sollten zusätzlich zum Durchfahren des Linienparcours dessen Ende und anschließend eine Lampe erkennen und auf das von ihr ausgestrahlte Licht zufahren. Auch dazu bedient sich der Roboter eines Lichtsensors, der den hellsten Punkt in seiner Umgebung erkennt. Um diese neue Anforderung zu realisieren, wurde die Wahl der Software um RoboLAB und InteractiveC ergänzt.

Auch die Roboter der Oberstufe hatten zuerst einen Linienparcours zu durchfahren und das Ende der Strecke zu erkennen. Anschließend sollte der Roboter zum höchsten Punkt in einer Berglandschaft steuern. Anders als die Unter- und Mittelstufe hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13 einen Roboter aus einem ASURO-Bausatz eigenständig zusammenzulöten und ein Programm in der Programmiersprache C zu entwickeln. Mit Hilfe eines Neigungswinkelsensors konnte er dann den Weg mit dem steilsten Anstieg suchen. Erschwert wurde diese Aufgabe durch unwegsames Gelände, Hindernisse und tiefe Abgründe.

Da jedes Team zwei Versuche hatte, wurde die Zeit dazwischen eifrig genutzt, um noch schnell Änderungen oder Optimierungen an den Programmen vorzunehmen. So sah man überall in der Einkaufspassage verstreut Grüppchen auf dem Boden über einem Notebook sitzend schwitzen.

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Begleitet wurde der Wettbewerb im Hamburger HanseViertel durch eine große Roboter-Ausstellung: Eine Woche lang konnte man unter anderem einen FANUC-Industrieroboter oder den berühmten Droiden R2-D2 aus Star Wars bestaunen.

Nach dem letzten Teil des Wettbewerbs, der theoretischen Prüfung am 20. Juni 2007 an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, steht es endlich fest: Sieger des Daniel-Düsentrieb-Wettbewerbs 2007 ist das Gymnasium Glinde, ganz knapp gefolgt vom Immanuel-Kant-Gymnasium in Hamburg-Sinstorf. Das Team des Siegers hat sich mit ca. 15 Schülerinnen und Schülern aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe gegen die Konkurrenten aus 37 anderen Schulen Norddeutschlands durchgesetzt. Den dritten Platz erreichte die Immanuel Kant Schule in Neumünster. Im Anschluss an das Kolloquium fand die Siegerehrung statt.

Weitere Informationen zu den im Rahmen des Daniel Düsentrieb-Preises 2006/2007 verwendeten Roboter-Technologien LEGO MINDSTORMS und dem ASURO Roboterbausatz mit Zusatzplatine befinden sich in der Sektion Robotertechnik.

Downloads: Fotogalerie | www.daniel-duesentrieb-preis.de